Bookbot

Carl von Ossietzky

Paramètres

  • 336pages
  • 12 heures de lecture

En savoir plus sur le livre

Wir brauchen keine Legenden von toten Heroen! Wir brauchen unlegendäre (und selbst nahmenlose) lebendige Kämpfer für die Sache der Menschheit. Wir wollen den Barbaren, die sich durch Maschinengewehre vor Attentaten schützen, keine Opfer entgegenhalten, die mit Sicherheit von diesen Maschinengewehren durchlöchert werden. Unser verehrter toter Freund Ossietzky ist seinem eigenen Irrtum zum Opfer gefallen. Er ist für uns gestorben. Ich glaube, dass wir am besten ihn dadurch ehren, indem wir sagen: Wir wünschten, er hätte mit uns gelebt; und wir wünschten, dass keiner unserer Mitkämpfer seinem Beispiel folge. Er war eines der edelsten Beispiele, gewiss. Aber wenn es befolgt würde, verlören wir unsere edelsten Kräfte. Ich glaube, dass man das Andenken an unseren toten Freund am besten dadurch ehrt, dass man sagt: Genug den toten Märtyrer! Es leben die lebendigen Kämpfer!

Achat du livre

Carl von Ossietzky, Richard von Soldenhoff

Langue
Année de publication
1988
product-detail.submit-box.info.binding
(rigide),
État du livre
Bon
Prix
1,99 €

Modes de paiement

Personne n'a encore évalué .Évaluer

Titre
Carl von Ossietzky
Langue
Allemand
Éditeur
Quadriga
Publié
1988
Format
rigide
Pages
336
ISBN10
3886791734
ISBN13
9783886791736
Séries
Description
Wir brauchen keine Legenden von toten Heroen! Wir brauchen unlegendäre (und selbst nahmenlose) lebendige Kämpfer für die Sache der Menschheit. Wir wollen den Barbaren, die sich durch Maschinengewehre vor Attentaten schützen, keine Opfer entgegenhalten, die mit Sicherheit von diesen Maschinengewehren durchlöchert werden. Unser verehrter toter Freund Ossietzky ist seinem eigenen Irrtum zum Opfer gefallen. Er ist für uns gestorben. Ich glaube, dass wir am besten ihn dadurch ehren, indem wir sagen: Wir wünschten, er hätte mit uns gelebt; und wir wünschten, dass keiner unserer Mitkämpfer seinem Beispiel folge. Er war eines der edelsten Beispiele, gewiss. Aber wenn es befolgt würde, verlören wir unsere edelsten Kräfte. Ich glaube, dass man das Andenken an unseren toten Freund am besten dadurch ehrt, dass man sagt: Genug den toten Märtyrer! Es leben die lebendigen Kämpfer!