Bookbot

Die Milliarden-Lobby

Wer uns von Öl und Gas abhängig macht | Die renommierten Investigativ-Journalistinnen decken auf, wer von den schmutzigen Deals profitiert

Paramètres

  • 288pages
  • 11 heures de lecture

En savoir plus sur le livre

<strong>Wer steckt hinter den schmutzigen Deals?</strong> Deutschland ist abhängig vom Öl und Gas anderer Staaten – sonst blieben viele Heizungen im Winter kalt, Autos ständen still und viele Produkte wären nicht verfügbar. Die Importe fossiler Brennstoffe befeuern jedoch nicht nur die <strong>Klimakrise</strong>, sie zwingen Deutschland zu <strong>Geschäften mit autoritären Staaten</strong>, machen <strong>politisch erpressbar</strong> und schaffen damit eine <strong>gefährliche Abhängigkeit</strong> in ohnehin unsicheren Zeiten. <strong>Konflikte und Sabotageakte</strong> bedrohen den Welthandel, und selbst die USA sind zu einem risikobehafteten Partner geworden. Susanne Götze und Annika Joeres decken auf und nennen Namen: Wer gefährdet aus Profitgier die Energiewende und macht Deutschland politisch erpressbar? Wer sichert sich <strong>maximale Profite</strong> – während die Allgemeinheit einen hohen Preis dafür zahlt? Die renommierten Investigativ-Journalistinnen benennen klar, wer die Energiewende sabotiert – um mit Öl- und Gasimporten weiter Milliarden zu verdienen. »Wie irre sind wir eigentlich? Wir verbrennen Kohle, Öl und Gas – Jahr für Jahr verschwinden deshalb allein in Deutschland zweistellige Milliardenbeträge durch Schornsteine, Kühltürme und Auspuffrohre. Die erneuerbaren Energien dagegen sind viel effizienter, effektiver, viel billiger, sicherer und sie schützen das Klima. Eigentlich fällt einem kein Grund ein, sie nicht zu nutzen. Tja, manchen offenbar schon. Wem und warum erfahren sie in diesem zukünftigen Klassiker.« <strong>Harald Lesch</strong> »Die Milliarden-Lobby ist ein wichtiges, unbequemes Buch. Die Recherche und die daraus abgeleiteten Thesen sind beeindruckend. Hoffentlich löst das Buch eine neue breite Debatte über unsere energiepolitische Abhängigkeit und die Hintergründe aus. Es kommt zur richtigen Zeit.« <strong>Stephan Lamby</strong>

Achat du livre

Die Milliarden-Lobby, Susanne Götze, Annika Joeres

Langue
Année de publication
2025
product-detail.submit-box.info.binding
(rigide),
État du livre
Bon
Prix
9,99 €

Modes de paiement

Personne n'a encore évalué .Évaluer

Titre
Die Milliarden-Lobby
Sous-titre
Wer uns von Öl und Gas abhängig macht | Die renommierten Investigativ-Journalistinnen decken auf, wer von den schmutzigen Deals profitiert
Langue
Allemand
Éditeur
Piper
Publié
2025
Format
rigide
Pages
288
ISBN10
349207331X
ISBN13
9783492073318
Séries
Mots clés
Description
<strong>Wer steckt hinter den schmutzigen Deals?</strong> Deutschland ist abhängig vom Öl und Gas anderer Staaten – sonst blieben viele Heizungen im Winter kalt, Autos ständen still und viele Produkte wären nicht verfügbar. Die Importe fossiler Brennstoffe befeuern jedoch nicht nur die <strong>Klimakrise</strong>, sie zwingen Deutschland zu <strong>Geschäften mit autoritären Staaten</strong>, machen <strong>politisch erpressbar</strong> und schaffen damit eine <strong>gefährliche Abhängigkeit</strong> in ohnehin unsicheren Zeiten. <strong>Konflikte und Sabotageakte</strong> bedrohen den Welthandel, und selbst die USA sind zu einem risikobehafteten Partner geworden. Susanne Götze und Annika Joeres decken auf und nennen Namen: Wer gefährdet aus Profitgier die Energiewende und macht Deutschland politisch erpressbar? Wer sichert sich <strong>maximale Profite</strong> – während die Allgemeinheit einen hohen Preis dafür zahlt? Die renommierten Investigativ-Journalistinnen benennen klar, wer die Energiewende sabotiert – um mit Öl- und Gasimporten weiter Milliarden zu verdienen. »Wie irre sind wir eigentlich? Wir verbrennen Kohle, Öl und Gas – Jahr für Jahr verschwinden deshalb allein in Deutschland zweistellige Milliardenbeträge durch Schornsteine, Kühltürme und Auspuffrohre. Die erneuerbaren Energien dagegen sind viel effizienter, effektiver, viel billiger, sicherer und sie schützen das Klima. Eigentlich fällt einem kein Grund ein, sie nicht zu nutzen. Tja, manchen offenbar schon. Wem und warum erfahren sie in diesem zukünftigen Klassiker.« <strong>Harald Lesch</strong> »Die Milliarden-Lobby ist ein wichtiges, unbequemes Buch. Die Recherche und die daraus abgeleiteten Thesen sind beeindruckend. Hoffentlich löst das Buch eine neue breite Debatte über unsere energiepolitische Abhängigkeit und die Hintergründe aus. Es kommt zur richtigen Zeit.« <strong>Stephan Lamby</strong>