Dieses Buch ist eine umfassende Zusammenstellung der gesamten Literatur zum Thema Erkrankungen der Pulpa und des periapikalen Gewebes. Es enthält eine Klassifizierung der Pathologien und detaillierte Beschreibungen ihrer Präsentation, Symptome und Behandlung. Es ist ein nützliches Nachschlagewerk für Zahnmedizinstudenten und Fachleute in der klinischen Praxis als schnelle Wiederholung des Themas und auch als schnelles Nachschlagewerk während der klinischen Praxis.
Leena Padhye Livres



Antimikrobielle Aktivität von Propolis, HEBP, Chlorhexidin,EDTA
gegen Enterococcus faecalis und Candida albicans ; eine Invitro-Studie
- 84pages
- 3 heures de lecture
Ziel dieser in vitro-Studie war es, die antimikrobielle Wirksamkeit von 2%Propolis, 6%HEBP , 17%EDTA und 2% Chlorhexidin gegen Enterococcus faecalis und Candida albicans zu vergleichen.Die für dieses Verfahren angewandte Methode war die Agar-Cup-Methode unter Verwendung von sterilem Hirn-Herz-Infusions-Agar gegen Enterococcus faecalis und sterilem Sabourauds-Agar gegen Candida albicans.Nach der Inkubationszeit wurden die mittleren Hemmhöfe beobachtet und die mittlere Standard-Mittelabweichung für Proben mit Enterococcus faecalis und Candida albicans ermittelt. Bei Proben, die Enterococcus faecalis enthalten, betrug der Standardmittelwert für Propolis , HEBP, Chlorhexidin und EDTA 15,33 mm, 23,00 mm, 19,66 mm bzw. 21,00 mm. Bei Proben, die Candida Albicans enthalten, lag der Standardmittelwert für Propolis, HEBP, Chlorhexidin und EDTA bei 13,33 mm, 20,33 mm, 22,00 mm bzw. 19,33 mm. Es wurde beobachtet, dass Propolis zwar eine gute antimikrobielle Aktivität zeigte, die höchste jedoch bei HEBP auftrat.Diese Studie deutet darauf hin, dass Propolis zwar nicht so vielversprechend sein mag wie bisher angenommen, dass aber HEBP ein gutes Potenzial hat, als Wurzelkanalspülung kommerziell rentabel zu sein, wenn es in invivo-klinischen Studien eine gute Leistung zeigt.
Minimalinvasive Endodontie
- 60pages
- 3 heures de lecture
Endodontische Eingriffe können von der Diagnose über die Entscheidung, nicht zu behandeln, bis hin zu einer minimalen, aber zielgerichteten Zugangsöffnung auf der Grundlage anatomischer Herausforderungen reichen, von der minimalen Entfernung von Dentin während der Zugangsöffnung über die Erweiterung und Formung des Wurzelkanals, um so viel gesundes Dentin wie möglich zu erhalten, bis hin zum Erhalt der Zahnstruktur während der Demontage und Wiederherstellung oder der Erwägung eines apikalen chirurgischen Eingriffs, bis hin zur Durchführung eines Kronenverlängerungsverfahrens, um gesunde Zahnränder für Kern-/Kronenrestaurationen im Gegensatz zur Zahnextraktion und Implantat- oder Brückeneinsetzung zu schaffen. Im Hinblick auf die Endodontie und Wurzelkanalbehandlungen werden die folgenden Aufzählungspunkte angeführt, um das Wesentliche dessen zu erfassen, was im Rahmen der minimalinvasiven Endodontie (MIE) erreicht werden muss, wenn dies die Zukunft der zahnärztlichen Praxis sein soll.